Ich gebe zu, man kann unmöglich 4 Wochen am Stück Marketing pauken, weswegen sich die Modulare Unterrichtsform der GPB wirklich eignet. Nachteil dabei kann aber sein, dass man dann jedes Mal einen anderen Dozenten bekommt. Es muss kein Nachteil sein - drei verschiedene Personen zum selben Themenkreis zu hören kann auch sehr förderlich für den eigenen Blickwinkel auf die Dinge sein, ich jedoch fand es ein wenig anstrengend. Was der Tatsache geschuldet sein wird, dass man sich immer wieder auf wechselnde Temperamente und Anforderungen einstellen musste. Ganz wie auf dem "richtigen" Arbeitsmarkt. Ich weiß, ich weiß. Also positiv sehen und durchbeißen :)
Neu in dieser Woche war, dass wir alles, was wir in den Modulen zuvor erlernt hatten, nun auf konkrete Fallbeispiele anwenden sollten. Im ersten Augenblick ein wenig ungewohn, dann aber doch interessant. Vor allem war das einer der besten Wege, sich die Bedeutung verschiedener Konzepte im Marketing einzuprägen und die Teilbereiche der Corporate Identity einzuprägen.
Diese setzt sich zusammen aus dem: CD, CC und dem CB; soll heißen: Corporate Design, Corporate Communications, Corporate Behavior. Damit ein Unternehmen auch als solches zu erkennen ist und nicht als ein formloser Haufen wahrgenommen wird, sind genau diese drei Punkte sehr wichtig für das Auftreten einer Firma (sowohl nach innen, als auch nach außen).
Dabei gehören zum CD Punkte wie:
- das Aussehen des Briefpapieres
- das Aussehen des Logos
- das Aussehen der Visitenkarten
- etc.
Zum CC gehören:
- die Einheit aller Werbemaßnahmen (Farben, Platzierung von Logos, etc.)
- die Einheit des Schriftverkehres (Schriftart, Anordnung verschiedener Bestandteile wie Logos, etc.)
- wie (mit welchen Worten) sich am Telefon gemeldet wird
- etc.
Und zum CB zählt:
- wie man sich gegenüber Kunden zu verhalten hat
- wie man mit anderen Mitarbeitern umzugehen hat
- wie die Kleidung der Mitarbeiter auszusehen hat
- etc.
Die Liste ließe sich noch deutlich erweitern, aber wer daran Interesse hat, kann mich ja einfach danach fragen oder selber Google befragen ;)
In diesem Sinne, allen noch ein schönes Wochenende und bis bald.
LG, Diana
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