Ich bin nun schon eine kleine Weile mit der Überarbeitung verschiedener interner Dokumente beauftragt. Beispielsweise von Zertifikaten oder Gutscheinen. Diese neu zu gestalten stellt sich allerdings schwieriger dar als vermutet. Das Problem ist nämlich, dass es weit komplizierter ist sich von lange Vorhandenem und Bekanntem zu lösen, als etwas zu entwerfen, dass so noch gar nicht im Unternehmen existiert hat.
Schließlich sieht man sich, so zumindest meine Einstellung, zumindest einmal an, was denn schon vorhanden ist, um einen Eindruck davon zu bekommen, was überhaupt alles auf dem zu verändernden Dokument vorhanden sein muss. Aber spätestens in diesem Augenblick sieht man ja das bereits bestehende Design. Und dieses wieder aus dem Kopf heraus zu bekommen und ein eigenes, neues zu entwickeln, dass dann immer noch den Standards der eigenen Firma entspricht, ist wirklich nicht einfach. Trotzdem bin ich fleißig und voller Motivation dabei und habe auch schon ein paar Entwürfe fertig, die ich meiner Chefin vorlegen kann.
Tatsächlich war ich mit einem dieser Aufträge schon fertig. So zumindest dachte ich, bis ich in der letzten Woche die neu designten Materialien den entsprechenden Stellen, die damit arbeiten müssen vorgelegt habe. Und promt wurde mir klar gemacht, dass die Idee ja ganz nett wäre, die Praktikabilität aber nicht wirklich gegeben sei. Das war für mich natürlich ein wenig demotivierend, aber die Kritik war gerechtfertigt. Ich hatte den bemängelten Punkt in meinen Überlegungen nicht mit einbezogen. Also heißt es jetzt, nach möglichen Lösungen für das Problem suchen - oder aber zurück an den Schreibtisch und noch mal von vorne.
Im Augenblick hoffe ich auf eine Lösung für das Problem, auch wenn ich schon Ideen hätte, wie man das Design noch einmal verändern könnte. Trotzdem, die eigene Arbeit gefällt mir noch immer (ja, ich stehe dazu :) ) und ich würde sie ungern verwerfen müssen. Aber wenn es nicht anders gehen sollte, werde ich das natürlich tun. Denn wie sagt man so schön? Der Kunde ist König. Und in diesem Fall sind die entsprechenden Abteilungen, die mit dem Material arbeiten müssen, meine Kunden. Aber ich bin zuversichtlich, dass zu schaffen.
In diesem Sinne,
auf bald. Ich werde euch sagen, wie das alles ausgegangen ist.
Liebe Grüße, Diana
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen