Meine zweite Woche bei der GPB fing recht ruhig an. Neben restlichen, kleinen Veränderungen am Blog und der Teamsitzung war ich hauptsächlich damit beschäftigt, verschiedene Flyer, die wir hier so im Institut Mitte haben, zu sichten. Das fing damit an, dass ich mir sämliche "Zettel" von unseren Flyerständern geschnappt habe, um sie zu zählen und zu ordnen und endete damit, dass ich eine Bestandsliste der noch vorrätigen und nachzudruckenden Flyer erstellt und natürlich alles wieder an seinen vorgesehenen Platz gebracht habe. Keine besonders schwere Aufgabe, aber eine, die mit in den Marketingbereich gehört und von jedem aus unserer Abteilung gemacht wird, sobald auffällt, dass es mal wieder fällig wäre.
Der Dienstag hat sich ähnlich entspannt gestaltet. Meine Chefin und ich haben den Blog auf unsere Homepage eingebettet, wofür ich dann auch - keine besonders schwierige Aufgabe - ein kleines Bild einstellen sollte. Einfach per Screenshot die Startseite des Blogs festgehalten und aus dem Hintergrund ein kleines Stück ausgeschnitten, dass wir als Banner nutzen können. Den Rest des Tages habe ich nochmals ein paar unserer Infomaterialien durchgesehen und mich dann mit unserer Homepage auseinander gesetzt. Mir das Backend im TYPO angesehen und schon erste kleine Änderungen daran vorgenommen - zum Zweck der Einarbeitung, denn das ist doch ganz schön verschachtelt und zuweilen unübersichtlich, vor allem dann, wenn man noch nicht weiß, wo man bestimmte Dinge suchen muss. Aber mit nachfragen und nachschauen habe ich dann alles gefunden, was ich gesucht habe :)
Mittwoch war schon etwas voller. Angefangen habe ich meinen Tag damit, für einen Kollegen unser gesamtes Kursangebot mit den Angaben der Startterminen pro Jahr sowie den nächsten Startterminen zusammen zu stellen. Eine recht langwierige Aufgabe, schlicht weil wir so viele Möglichkeiten anbieten!
Gegen Mittag gab es dann ein Meeting mit einer Verlagsvertreterin. Sehr sympatische Frau und für mich auch ein interessantes Thema. Da ging es um Themen wie den ungefähren Aufbau der Seite, Abgabetermine und alle möglichen anderen Formalia.Danach ging es wieder an die Bearbeitung der Homepage - inzwischen habe ich da einen ganz guten Überblick und finde mich auch zügig zurecht! Abgeschlossen habe ich meinen Arbeitstag mit der Teilnahme an der offenen Informationsveranstaltung für Auszubildende im Institut Mitte. Die findet jeden Mittwoch zur selben Zeit, 16 bis 17 Uhr, statt. Einiges davon hatte ich schon in den Einzelberatungen gehört, anderes waren auch für mich völlig neue Informationen. Beispielsweise die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten.
Am Donnerstag ging es wieder nach Neukölln, wo wir als erstes eine kleine Messe vom Vortag - sie fand in einem Jobcenter statt - ausgewertet haben. Auch das wieder ein interessantes Gespräch mit dem Ergebniss, dass sich vergleichbare Veranstaltungen anderer Jobcenter definitiv lohnen würden. Anschließend ging es wieder an die Bearbeitung der Homepage. Ihr merkt schon, dass ist keine Aufgabe, die sich mal eben schnell aus dem Handgelenk schüttelt. Es gilt jede einzelne Seite zu überprüfen und wenn nötig zu überarbeiten. Und das kostet Zeit! Dabei bin ich dann auch über die eine oder andere kleine "Kuriosität" gestolpert, was das ganze für mich nur interessanter gemacht hat. Zwischenzeitlich hatte mich Lisa abgeholt und mit in die Klausuraufsicht genommen. Es gehört bei der GPB nämlich zu den Aufgaben der Azubis, die Nachklausuren der anderen Teilnehmer zu beaufsichtigen. Die Versuchung dann zu mogeln ist bei einigen wohl recht groß, aber letztlich nutzlos. In Ernstfällen können und müssen wir nämlich den Betreffenden die Klausuren entziehen - und dann haben sie auch nichts gekonnt, außer sich ins eigene Bein zu schießen ;)
Abgeschlossen habe ich diesen Tag wieder mit einer Informationsveranstaltung, diesmal aber für Umschüler, die in Neukölln jeden Donnerstag von 15 bis 16 Uhr stattfindet.
Am anstrengendsten war für mich der Freitag. Allerdigns auf positive Art und Weise. Zuerst ging es wieder an die Bearbeitung der Homepage, ab 12 Uhr allerdings war ich dann in einem Workshop zum Thema Insights. Da gab es witzige Rollenspiele, viele Informationen auf einen Schlag, lecker Essen und nochmal die Möglichkeit, andere Mitarbeiter genauer kennen zu lernen. Es hat Spaß gemacht, man konnte viel Lachen, musste aber auch wirklich gut aufpassen. Von meinem Einstandskuchen habe ich selbst nicht viel gesehen, aber die Rückmeldung, dass er allen, die etwas davon abbekommen haben gut geschmeckt hat, hat mich sehr gefreut. Außerdem war es eine super Art, den Arbeitstag mit einem Lob zu beenden.
Ich bin auf die nächste Woche gespannt!
Wenn ihr zu irgendetwas Fragen habt, nur immer her damit.
Liebe Grüße, Diana
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