Freitag, 22. Juni 2012

Marketing oder wie bringe ich mein Produkt an den Mann

In der Zeit vom 21.05. bis zum 10.06. haben wir uns ganz dem Thema Marketing gewidmet. Ein Bereich, der auch für Mediengestalter eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt. Dabei ging es hauptsächlich um Themen wie: Was ist eigentlich PR?, Was sind Nielsengebiete?, oder Warum bestimmt Haßloch was in Deutschlands Supermarktregalen steht? Und vieles mehr.

Am Interessantesten war dabei für mich die zweite Woche. Unsere erste Projektarbeit, in der die verschiedenen Gruppen drei Marken miteinander vergleichen sollten und unter marketingtechnischen Aspekten untersuchen mussten. Dazu könnt ihr hier Genaueres lesen.

Nun aber zu der durchaus seltsamen Frage, warum ein kleiner Ort wie Haßloch in der Nähe von Mannheim, so wichtig für den deutschen Markt ist. Bei dieser Gemeinde handelt es sich um ein ständiges Testgebiet. Soll heißen: Dort leben Prozentual gesehen genauso viele Singels, Pärchen, Familien, etc. wie hochgerechnet in gesamt Deutschland. Es steht also repräsentativ für Deutschlands gesamte Kaufkraft.
Aus diesem Grund sind 3000 Bewohner Haßlochs Testpersonen. Ihr Konsumverhalten, egal ob von TV Programmen, Bekleidung oder anderem, wird permanent beobachtet. Das hat zur Folge, dass es dort beispielsweise im Supermarkt immer wieder Produkte zu finden gibt, die es im Rest der Republick noch nicht gibt. Allerdings wissen die Tester nie, handelt es sich bei dem, was sie kaufen nun um ein testprodukt oder nicht. Wüssten sie es, würde das Ergebnis der Beobachtung verfälscht werden. 
Wird nun eines dieser besagten Produkte in Haßloch nicht in ausreichender Menge gekauft, sprich es lässt sich nicht etablieren, wird es nie seinen Weg in die Regale gesammt Deutschlands finden. Anders wiederum gelangt alles, was dort Absatz findet über kurz oder lang in gesamt Deutschland oder in bestimmten Regionen in die Läden. (Das ist natürlich von der Zielgruppe eines Produktes und noch anderen Faktoren abhängig.)
Und so ist es möglich, dass 3000 Menschen darüber "bestimmen", welche Produkte egal welcher Art und Deutschland zu erstehen sind, und welche nicht. Ein Fakt, den man sich ruhig mal einen Moment durch den Kopf gehen lassen sollte.

Natürlich gehört noch viel mehr zum Thema Marketing, doch gerade dieser Punkt ist mir sehr bewusst in erinnerung geblieben. Sollten aber Fragen zu anderen Punkten des Themas aufkommen, freue ich mich wie immer über Fragen :)

In diesem Sinne, euch ein schönes Wochenende und Danke fürs Lesen,
Diana

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