Freitag, 24. August 2012

Das Management und die Qualität - Qualitätsmanagement


Nach meinen zwei Wochen Ferien/Urlaub ging es direkt wieder weiter im Stoff. Diesmal mit dem Thema Qualitätsmanagement. Ein wenig konnte sich jeder im Kurs etwas darunter vorstellen, was genau das aber sein sollte, wusste jedoch nur unser Dozent.  Der lies uns auch gleich die Bestandteile dieses hübschen Wortes auseinander nehmen, damit wir einen besseren Überblick über das bekommen sollten, was uns in den nächsten Tagen erwarten sollte:

Wofür steht eigentlich der Begriff Qualitätsmanagementsystem?

Qualität
sehr gut / ausgezeichnet / exzellent / vorbildlich / hervorragend / leistungsfähig

Management
Administration / Leitung / Organisation / Kontrolle / Führung / Steuerung

System
Struktur / Prozess / Prozedere / Methode / Plan / Verfahren / Ordnung / Mechanismus

Na, habt ihr schon eine ungefähre Vorstellung, wohin das alles ging? Noch nicht? Dann hier ein kleiner Denkanstoß. Viele Firmen, auch die GPB, werben damit, dass sie zertifiziert sind. Nur, hat sich jemand von euch eigentlich schon mal gefragt, was das überhaupt bedeuetet? Wer da zertifiziert, das sieht man in der Regel ja. Dass sind meistens der TÜV oder GUTCert oder ähnlich bekannte Zertifizierer. Doch sagt das dem neugierigen Betrachter noch lange nicht, wofür dieses hübsche kleine Bildchen nun eigentlich da ist. Hier nun ein kleiner Teil der Antwort.

Jede Firma, egal wie groß, die mit bestimmten Zertifikaten wirbt, hat bei einer der vielen Zertifizierungsstellen Deutschlands, das gesamte Unternehmen, aufbauend auf dem QMS (Qualitätsmanagementsystem) und dem QM-Handbuch, nach der Norm DIN En ISO 9000 ff überprüfen lassen.
Jetzt stellen sich natürlich sofort wieder ein paar Fragen. Was zur Hölle ist denn die ISO 9000 ff und was hat die nun wieder mit dem Qualitätsmanagement zu tun? Ganz einfach. :)
 
Im QS-Handbuch und mit dem QMS legt jede Firma für sich bestimmte Standarts, Ziele, Produktionswege und einiges mehr fest, nach denen es seine Produkte vermarkten und seine Ziele erreichen möchte. (Da gehören auch durchaus Fragen zu Mitarbeiterzufriedenheit, Weiterbildung des Personals und dergleichen mehr dazu!) Die ISO wiederum beinhaltet vom Gesetzgeber vorgegebene Standarts, die mit den von Firmen eingereichten QM-Handbüchern verglichen werden.  Ist eine Firma also im Besitz einer ISO Zertifizierung, hat ein Akkreditierer einer Zertifizierungsstelle entschieden, dass die Inhalte des Handbuches und die Ziele des QMS ausreichend eingehalten und erfüllt wurden und dabei auch noch verschiedenen gesetzlichen Vorgaben entsprechen.
Das klingt nun verdammt trocken und langweilig (zugegeben, ein wenig trocken ist es auch), aber es gab in dieser Woche auch eine Menge AHA-Effekte, die aufzuzählen jetzt entschieden zu lange dauern würde XD
Wer von euch sich aber noch ein klein wenig mehr über das Ganze informieren möchte, schaut einfach mal hier nach dem fingierten Gespräch von IKEA mit einem Zertifizierungsunternehmen. Da werden so einige Fragen beantwortet, die sich mit der ISO und dem QMS befassen. Und natürlih könnt ihr so auch direkt sehen, was ich mir im Unterricht so „antun“ durfte ;)

In diesem Sinne,
auf bald und euch noch einen schönen Tag

Diana
P.S.: über Kommentare oder Fragen wird sich immer gefreut :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen