Vor den Ferien gab es ja schon zwei Wochen Mathe, nun kam der Rest an die Reihe. Beschäftigt wurde sich mit Themen wie der Datenübertragungsgeschwindigkeit, der Bedeutung des Goldenen Schnittes sowie der Densitometrie.
Alles drei waren keine über die Maßen schweren Aufgabenbereiche, aber durchaus wieder sinnvoll und wichtig für den Beruf des Mediengestalters. Natürlich können einem heutzutage auch die PC's selber sagen, wie lange die Übertragung bestimmter Datensätze in Anspruch nehmen wird, trotzdem ist es nicht verkehrt, wenn man selbst in der Lage ist, einzuschätzen, wie lange man eine Kaffeepause oder etwas anderes machen kann ;)
Sehr viel mehr gibt es zu dieser Woche dann auch gar nicht mehr zu sagen. Vielleicht aber noch kurz ein Einblick auf meine derzeitigen Aufgaben im Büro.
Neben dem wöchentlichen online Stellen der News auf unserer Homepage (ihr erinnert euch, ganz zu Anfang meiner Ausbildung habe ich einen inTrain Lehrgang zu TYPO3 gemacht - das brauche ich permanent), dem Pflegen und aktuell Halten unserer Bildergalerie, bin ich der Zeit auch dafür verantwortlich, dass neue Module, die wir im individuellen Trainingszentrum anbieten, auf unserer Homepage entsprechend eingebunden werden. Das mag erstmal einfach klingen, tatsächlich ist damit aber eine gewisse "Fusselarbeit" verbunden. Die entsprechenden Informationen, die ich dafür nämlich benötige, erstrecken sich über mehrere Excel-Tabellen und -Dokumente. (Und auch hier zeigt sich, dass es gar nicht so dumm war, eine ganze Woche des Unterrichts auf Excel zu verwenden :) ) Ich bin also letztlich immer eine kleine Weile damit beschäftigt, die passenden und zutreffenden Informationen zusammen zu sammeln und sie dann, auch wieder per TYPO3 auf unserer Homepage zu integrieren. Nach den ersten zwei Stunden bin ich dann auch schneller geworden, doch zu Beginn war es wirklich anstrengend alles zusammen zu bekommen.
Ansonsten war ich kurzzeitig damit beschäftigt, einen Teil unserer Flyer mit Etiketten zu bekleben. Nur das die besagten Etiketten nicht vorbedruckt waren, sondern ich da erst einmal gezwungen war, mir anzuschauen, wie man im Word Etiketten erstellt. Was, wenn man es erst einmal weiß, gar nicht mal schwer ist, doch zu Beginn war ich kurzzeitig der Meinung, daran zu verzweifeln. XD
Notwendig war die ganze Aktion, weil unser Mitte Institut (hier werden die kaufmännischen und die Dienstleistungsberufe unterrichtet) umgezogen ist und auf den noch vorhandenen Flyern die alte Adresse stand. Nur ist es natürlich ein wenig ungünstig, wenn neue Interessenten zu einem Standort geschickt werden, der so gar nicht mehr existiert. Daher: Etiketten mit der neuen Adresse bedrucken und auf die Flyer kleben. :)
Soviel zu dieser Woche von mir. Für Fragen stehe ich natürlich wie immer bereit und über Kommentare oder Mails wird sich riesig gefreut.
LG, Diana
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen